Champions testen Wasserspielzeug

Es ist Sommer. Es ist heiß. Jeder möchte Abkühlung. Springen, schwimmen, planschen – auch für unsere Hunde ist der Ausflug zum Wasser jetzt die Idee, zu der die wenigsten NEIN sagen. Und richtig cool ist, wenn man irgendetwas aus dem Wasser apportieren darf. Für die meisten Hunde ist das Spaß pur. Wasserspielzeug gibt es in den verschiedensten Formen und Größen. Die meisten sind schrill in den Farben und wir haben mal getestet, welche denn besonders robust sind und bei den Models richtig gut ankommen.

Unsere SPORTHUND-Produkttester waren: 

  • Emmi (Magyar Viszla, 3 Jahre) - HF: Anna Scharrer
  • Nap (Border Collie, 7 Jahre) - HF Gabi Habla
  • Hashtag (Jack Russell, 2 Jahre) - HF: Gabi Habla
  • Mika (Malinois, 7 Jahre) - HF: Pia Schmalzbauer
  • Axl (DSH, 3 Jahre) - HF: Pia Schmalzbauer
  • Coletta (Malinois, 11 Monate) - HF: Pia Schmalzbauer
  • Phoenix (Malinois, 1 Jahr) - HF: Pia Schmalzbauer
  • Crazy (Malinois, 4 Jahre) - HF: Pia Schmalzbauer
  • Yale (Aussie, 5 Jahre) - HF: Elena Schwab
  • Tequila (Aussie, 15 Jahre) - HF: Elena Schwab

Eine bunte Mischung: verschiedene Rassen, Größen, vom Teenie bis Senior alles dabei und sogar zwei Champions, denn Mika ist FMBB-Weltmeister im Bikejöring und Nap Deutscher Meister im Flyball.

PLATZ 1: Chuckit Hydro Squeeze Bumper & Chuckit Hydro Squeeze Ball

Zwei Materialien machen diese Spielzeuge einzigartig. Der weiche, blaue Kern absorbiert Wasser, dh. er saugt sich voll wie ein Schwamm. Damit das Spielzeug aber robust bleibt, bietet der orange „Mantel“ aus TPR Gummi perfekten Schutz und garantiert Langlebigkeit. Das thermoplastische Material ist ein spezieller Kunststoff, der im Gegensatz zu PVC-Materialien komplett ohne Weichmacher auskommt und dadurch auch für die Gesundheit des Vierbeiners nicht schädlich ist. Aufgrund seiner Eigenschaften eignet sich dieses Material besonders für hochwertige Hundespielzeuge.

 

 

 

Gabi Habla: „Den Squeeze Bumper hatten wir in zwei verschiedenen Größen zur Verfügung. Mein großer Border Collie und mein mittelgroßer Terrier bevorzugten beide den Kleineren. Das Spielzeug ließ sich auch im Wasser gut aufnehmen, obwohl die orange Oberfläche etwas glitschig ist. Der Innenstoff ist dafür aber griffig und weich und durch die Aussparungen des Außenmaterials konnten beide Hunde das Spielzeug gut greifen. Der Bumper ist relativ "schwer", lässt sich daher gut und weit werfen. Die orange Farbe ist auch von Weitem im Wasser gut sichtbar. Negativ erschien mir das überdimensional große Etikett. Da viele (auch meine) Hunde dazu neigen, daran zu zupfen und dieses doch scharfkantig ist, habe ich das Etikett entfernt. Leider hat sich dabei prompt die Naht vom blauen Stoff leicht aufgetrennt. Das ist etwas unschön, aber tut der Funktion und dem Spaß keinen Abbruch.“ 

Anna Scharrer: „Der Bumper ist sehr gut zuwerfen, auch gezieltere Würfe sind aufgrund und des Gewichts gut möglich. Der Hund kann das knochenförmige Bringsel sehr gut apportieren. Die Aufnahme im Wasser klappt sehr gut. Das Halten während des Schwimmens ist für Emmi leicht. Da sie das Spielzeug vorn im Fang hält, ist dieser nicht zu weit geöffnet. Bei dickeren Spielzeuge schlucken die Hunde auch etwas mehr Wasser. Einziges Manko: beim entfernen des Typenschild kann die Naht des blauen Gummis reißen. Vielleicht wäre hier eine andere Anbringung gut oder eine verstärkte Naht.“

Elena Schwab: „Der Bumper ist eher für große Hunde geeignet. Für Yale war dieses Spielzeug fast ein wenig zu groß. Das aus zwei unterschiedlichen Materialien bestehende Spieli gibt es auch als Ball, für Hunde, die einen Ball bevorzugen. Beide Spielzeuge total super und sehr zu empfehlen.“

PLATZ 2: Chuckit! Zipflight Frisbee

Die ist aus extrem robusten, aber weichem Nylon gefertigt. Eine Neopren-Kante macht den Flying Ring auch sehr schön griffig und sorgt auf dem Wasser für den entsprechenden Auftrieb. Sehr gute Flugeigenschaften und eine hochwertige Verarbeitung machen dieses Spielzeug auch außerhalb des Wassers zu einem robusten Spaßbringer.

 

 

 

Anna Scharrer: „Etwas mehr Gewicht könnte für ein zielsicheres Werfen nicht schaden. Ansonsten bin ich von diesem Spielzeug auch sehr begeistert, Es ist flach, und durch die Ringform ist es sehr gut zu apportieren. Die leuchtende Farbe ist sehr gut sichtbar, wenn der Hund mal nicht genau sehen konnte, wo die Zipflight ins Wasser gefallen ist.“

Gabi Habla: "Die Chuckit! Zipflight Frisbee war unser absoluter Favorit. Durch die rauhe stoffartige Oberfläche war die Scheibe sehr griffig für Mensch und Hund. Das Material ist angenehm leicht und durch die leuchtende Farbe auch im Wasser gut sichtbar.  Dennoch ist die Scheibe robust und strapazierfähig, mein Hund hat einen starken Biss, und nach dem Test sah sie aus wie vor dem Test. Sie hat gute Flugeigenschaften, segelt weit und gleichmäßig und ist auch für mittelgroße und kleine Hunde geeignet.“

Elena Schwab: „Vorausgesetzt der Hundeführer kann gut werfen, dann ist die Zipfligh-Frisbee sehr gut für große und kleine Hunde geeignet. Sie segelt schön durch die Luft und ist durch das Loch in der Mitte sehr gut für die Hunde zu greifen. Die unsinkbare Scheibe gefällt durch ihre Signalfarben zusätzlich.“

 

PLATZ 3: Chuckit Amphibious Bumper

Dieser Wasserdummy ist aus extrem robustem Nylon gefertigt und eignet sich durch die weiche Oberfläche zum Wasserapport hervorragend. Anders als der Hydro Squeeze Bumper hat dieser Dummy eine Kordel für geübte Weitwerfer. Die dreieckige Form macht dem Hund die Aufnahme auch an Land leichter, die Signalfarben sorgen für gute Sichtbarkeit.

 

 

Elena Schwab: „Eines meiner favorisierten Wasserspielzeuge. Es wirkt robust, ist gut zu werfen und schwimmt gut sichtbar. Für ältere Hunde, wie mein 15-jähriger Tequila, die nicht mehr schwimmen, sondern eher mehr planschen wollen, ist das unsinkbare Dummy eine perfekte Beschäftigung. Schöne leuchtende Signalfarben.“ 

Pia Schmalzbauer: „Das Schwimm-Dummy mit Schnur ist sehr gut zu werfen. Durch die dreieckige Form ist es sehr gut im Wasser sichtbar.“ 

 

 

 

 

 

PLATZ 4: PULLER-Ring

Ein Produkt, sehr viele Größen – das garantiert Spass für jede Hundegröße von der Dogge bis zum Chihuahua. Das sehr leichte Material schwimmt perfekt, ist sehr robust, auch wenn es nach den ersten Würfen schon deutliche Zahnabdrücke zeigt und etwas „leicht kaputtbar“ aussieht. Stimmt aber nicht, der Schein trügt. Für Hunde, die gern Zerrspiele machen, ist der Pullering auch trockenen Fusses ein tolles Spielobjekt.

 

 

 

Anna Scharrer: „Für meine Emmi, die ein 47er Stockmaß hat und 17 kg wiegt,  war der Ring in der Testversion zu groß. In grasigen Gewässern ist dieses Wasserspielzeug vielleicht auch etwas schwer zum apportieren, da gefallen mir andere besser. Emmi hatte trotzdem Spaß. Für mich könnte der Ring zum Werfen etwas schwerer sein. Die Verarbeitung scheint gut und stabil.“

 

Pia Schmalzbauer: „Tolles Spielzeug, das ich schon vom Spielen an Land her kannte. Schwimmt ebenfalls perfekt und ist gut verarbeitet. Allerdings sollte man bei Nutzung als Wasserspielzeug darauf achten, ihn ein wenig kleiner zu bestellen, da die Hunde, wie auch mein Mika, schnell mit den Vorderläufen im Ring hängen bleiben.“

 

PLATZ 5: Starmark Easy Glide DuraFoam Disc

Die DuraFoam Disc besteht aus sehr widerstandsfähigen und weichem Schaummaterial, das für den Hund sehr angenehm ist, nicht schneidet oder verletzt. Das einzigartige Design der Scheibe erlaubt auch Ungeübten gerade Würfe, die der Hund aus der Luft fangen kann. Sehr gut sichtbar und absolut unsinkbar.

Pia Schmalzbauer: „Die sehr leichte Schreibe kommt gut bei den Hunden an. Auch sie wirkt, ähnlich wie der Pullerring optisch schnell benutzt, ist aber tatsächlich sehr robust und langlebig. Die Frisbeescheibe lässt sich sehr gut werfen, hat gute Flugeigenschaften, schwimmt perfekt. Zum Apportieren ist sie vielleicht eher eine Herausforderung im Vergleich zu den anderen Testobjekten. Für kleine Hunde ist auch die kleine Version noch etwas zu groß und problematisch beim Schwimmen.“

Gabi Habla: „Mein Nap liebt Frisbees. So auch diese. Leider war die Testgröße für ihn etwas zu dick und zu groß. Dadurch war der Apport aus dem Wasser etwas schwierig. Er begann die Scheibe ihm Wasser zu knautschen. Dadurch zeichneten sich relativ schnell Bissspuren in der Scheibe, was aber an der Tauglichkeit nichts änderte.  Ich empfand das Schaummaterial als angenehm weich, extrem leicht und dadurch zahnfreundlich für den Hund. Auch die Wurf- und Schwimmeigenschaften sind gut. Die leuchtend gelbe Farbe lässt die Scheibe auch gut von weitem sehen. Durch die Dicke der Scheibe, ist diese in beiden Größen wohl eher für große Hunde geeignet.“

PLATZ 6: Aqua KONG mit Wurfseil

Der Kong ist eines der bewährtesten Motivations- und Spielzeuge im Hundesport kennt. Hunde, die in der wird auch den Wasserkong lieben. Gefertigt aus robustem Vollgummi hat die Wasservariante ein Wurfseil.

Elena Schwab: „Durch die nicht schwimmende Schnur, dreht sich der Kong immer mit der offenen Seite nach oben. Hunde, die gern eher die Schnur aufnehmen anstatt den Gummi-Kong, kommen hier ein wenig ins Grübeln. Für Kong-Liebhaber aber empfehlenswert.“

Pia Schmalzbauer: „Den Kong kennt man halt seit Jahren. Die schwimmfähige Version ist für Kong-gewöhnte Hunde sicher toll, aber der Spaßfaktor liegt eher bei den anderen getesteten Wasserspielzeugen. Auch ist das Seil etwas zu lang. Da tut man sich mit dem genauen Werfen noch schwerer.“

 

 

Am Ende unseres Tests möchte  Sporthund noch einen allgemeinen Hinweis vorabschicken: Hundespielzeug ist so verschieden, wie unsere Hund selbst. Es ist wichtig, darauf zu achten, das Passende für den eigenen Hund auszuwählen. Dabei sollte jeder Hundehalter auf Größe und Stabilität achten und bedenken, dass auch das robusteste Spielzeug bei intensiver Beanspruchung Alterungsprozessen unterliegt und irgendwann kaputtgehen wird. Um ein möglichst  langlebiges Vergnügen zu sichern, sollte der Vierbeiner nie unbeaufsichtigt mit dem Spielzeug sein und dieses auch nur für den definierten Zweck verwendet werden.

Nun aber unbedingt den Sommer geniessen, rein ins Wasser und Spielzeug nicht vergessen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
17 %
 Chuckit Hydro Squeeze Bumper
ab 18,50 € 22,50 €

nicht vorrätig

17 %
 Chuckit Hydro Squeeze Ball
ab 6,50 € 7,90 €

nicht vorrätig

21 %
 Chuckit Zipflight Frisbee
ab 8,90 € 11,40 €

nicht vorrätig

18 %

nicht vorrätig

14 %
 Aqua Kong Vollgummi, mit Wurfseil
ab 13,90 € 16,19 €

nicht vorrätig

Schliessen